Fit für Vorstand

Fortbildungsreihe für ehrenamtlich Engagierte

Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Zahllose Bürgerinnen und Bürger engagieren sich im Landkreis Emsland in ihrer Freizeit, um andere Menschen zu unterstützen, zu begleiten, oder ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

Mit dem ehrenamtlichen Engagement sind jedoch auch vielfältige Anforderungen verbunden. Damit diese weiterhin gut gemeistert werden können, bietet der Landkreis Emsland jedes Jahr im Herbst eine Fortbildungsreihe unter dem Titel "Fit für Vorstand" für Engagierte an.

Fachkundige Referentinnen und Referenten beleuchten an mehren Abenden zentrale Themen für das Ehrenamt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Aufgrund der großen Nachfrage wird noch folgende Veranstaltung im Rahmen von "Fit für Vorstand 2019" angeboten:

"Rhetorik und Präsentation"

Mittwoch, 30.10.2019, 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr

Viele Vorstandsmitglieder von Vereinen und Verbänden haben vor anstehenden öffentlichen Reden und Präsentationen schlaflose Nächte. Wie komme ich rüber? Gelingt mir das halbwegs freie Reden vor Publikum? Wie schaffe ich es, dass man mir die Aufregung nicht ansieht?

Grundlagen von Rhetorik und Präsentation werden fast überall gebraucht, sind aber längst nicht jedermanns Sache. Die Fortbildung beinhaltet Tipps für die Vorbereitung und Durchführung einer freien Rede. Darüber hinaus weden in Kleingruppen Körperhaltung, Gestik, Mimik und Betonung geprobt. Teilnehmer/-innen erhalten so individuelles Feedback und können an ihren Stärken und Schwächen feilen.

Referenten: Veronika Schniederalbers und Markus Wellmann, Ludwig-Windthorst-Haus

Ort: Ludwig-Windthorst-Haus, Katholisch-Soziale Akademie, Gerhard-Kues-Str. 16, 49808 Lingen (Ems)

 

Anmeldung

Sie können sich sowohl telefonisch als auch schriftlich per E-Mail oder Fax anmelden beim:


Landkreis Emsland
Ehrenamtsservice
Telefon: 05931 44-2322
Fax. 05931 44-392322
E-Mail: ehrenamt@emsland.de

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Daher unsere Bitte: Sollten Sie nach erfolgter Anmeldung nicht teilnehmen können, bitte umgehend abmelden. Dann besteht noch die Möglichkeit, den Seminarplatz anderweitig zu vergeben.


Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

 

Informationsmaterial

Den Flyer der Veranstaltungsreihe "Fit für Vorstand 2019" finden Sie hier:

 

Präsentationen, Informationen, Wissenswertes aus den letzten Veranstaltungen: