Engagementnachweis für Ehrenamtliche

Kompetenznachweis des Landes Niedersachsen

Für diejenigen, die sich in Ihrem Umfeld engagieren uns sich diesen Einsatz bescheinigen lassen oder für Vereine und Einrichtungen, die ihre langjährig Engagierten durch eine Urkunde ehren möchten, hat das Land Niedersachsen einen landesweiten Kompetzennachweis entwickelt. Weitere Informationen zum Kompetenznachweis finden sie auf dem FreiwillienServer.

 

Damit Ehrenamt gelingt

Standards für freiwilliges Engagement im Ehrenamt

was wäre der Landkreis ohne das freiwillige Engament. Engagierte begegnen uns in allen Bereichen des täglichen Lebens. Vor allem soziale Freizeit- und Unterstützungsangebote werden von Ehrenamtlichen geschultert und tragen ihren eil zur guten Lebensqualität im Landkreis Emsland bei.

Damit dieses Engagement gelingen und die Freude daran bewahrt werden kann, bedarf es guter Rahmenbedingen. Zahlreiche große Träger freiwilligen Engagements haben sich im Netzwerk "Ehrenamt" unter Federführung des Landkreises Emsland zusammengeschlossen, um die Engagierten zu unterstützen und die Rahmenbedingungen zu verbessern. 

Im Jahr 2014 wurde von diesem Netzwerk die Broschüre "Damit Ehrenamt gelingt" erarbeitet. 

Ehrenamtskarte

Ehrenamt ist Gold wert

Die Ehrenamtskarte Niedersachsen/Bremen ist eine attraktive Auszeichnung, um herausragendes Engagement zu würdigen. 

Weitere Informationen