
Förderung von Fortbildungsmaßnahmen durch den Landkreis Emsland
Richtlinie für die Gewährung von Zuschüssen für Fortbildungsmaßnahmen zur Anerkennung und Unterstützung des Ehrenamtes
Der Landkreis Emsland fördert Fortbildungsmaßnahmen von Bildungsträgern und freiwillig Engagierten und Ehrenamtlichen. Die Voraussetzungen und Bedingungen für die Förderung werden in der "Richtlinie für die Gewährung von Zuschüssen für Fortbildungsmaßnahmen zur Anerkennung und Unterstützung des Ehrenamtes" formuliert.
Die Richtlinie eröffnet den Bildungsträgern im Emsland die Möglichkeit, mit finanzieller Förderung des Landkreises spezielle Schulungsangebote für freiwilliges Engagement und Ehrenamt aufzulegen. Die Förderung beträgt pro Person und Maßnahme 50 % der jeweiligen Kosten, jedoch maximal 60 €. Die Förderung wird als freiwillige Leistung ohne Rechtsanspruch gewährt.
Mit der Förderung von Fortbildungsmaßnahmen soll freiwilliges Engagement anerkannt und zugleich unterstützt werden.
Die persönlichen Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Förderung ergeben sich aus der Wahrnehmung oder der Bereitschaft zur Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeit im Landkreis Emsland.
Aktuelle Förderprogramme der Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)
Mikroförderprogramm Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken.
Kleines Geld für große Wirkung. Mit dem Mikroförderprogramm Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken. unterstützt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und ländlichen Regionen dabei, Nachwuchs für Engagement zu gewinnen. Damit sollen die Strukturen für Engagement und Ehrenamt gestärkt werden.
action! Aktiv für eine globale Welt
DSEE-Förderprogramm für Einzelpersonen, Initiativen und Gruppen.
Starte deine Bildungsaktion für globale Gerechtigkeit
Du willst dich ehrenamtlich vor Ort für eine gerechte Zukunft einsetzen?
Dich interessiert, welche konkreten Auswirkungen unser Handeln auf die Länder im Globalen Süden hat?
Du bist Teil einer engagierten Initiative oder Gruppe?
Dann ist unser Förderprogramm action! genau das Richtige für dich!
Gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bietet die DSEE die Möglichkeit, deine Bildungsaktion mit bis zu 500 Euro zu fördern.
Ab dem 3. November 2025 startet die neue Förderphase für Bildungsaktionen, die 2026 sstattfinden.
Mehr Informationen: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/action/
Aktionsförderprogramm Ehrentag
Am 23. Mai 2026 ist Ehrentag!
Das Aktionsförderprogramm stärkt Mitmach-Aktionen rund um den Ehrentag, die in der Zeit vom 16. bis 31. Mai 2026 stattfinden.
Mit bis zu 500 EUR Förderung unterstützen wir euch dabei, eure Ideen umzusetzen.
Fördermitteldatenbanken
Hier finden Vereine Informationen zu weiteren überregionalen Fördermitteln:
https://www.freiwilligenserver.de/ansprechpersonen-einrichtungen/foerdermitteldatenbank
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/fundraising-und-foerdermittel-beratung/
https://www.foerderdatenbank.de/FDB/DE/Home/home.html