Verbundprojekt Hauptamt stärkt Ehrenamt

HAsEA im Landkreis Emsland

 

Der Landkreis Emsland ist als einer von bundesweit 18 Landkreisen ausgewählt, im Rahmen des Projektes "Hauptamt stärkt Ehrenamt" für bis Juni 2023 Strukturen zur Engagementförderung zu schaffen und vorhandene auszubauen. Dieses Verbundprojekt wurde gemeinsam vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit dem Deutschen Landkreistag initiiert.  

 

 

 

Für dieses Projekt  - im Emsland "HAsEA" genannt - konnten die emsländischen Kommunen, der Caritasverband und der Partitätische als Projektpartner gewonnen werden.

 

Mit '"HAsEA" hat der Ehrenamtsservice beim Landkreis Emsland Unterstützung durch fünf regionale Projektstellen bekommen. Diese sollten den Ehrenamtlichen mit Rat und Tat zur Seite stehen - egal ob im Verein, in einer Einrichtung, oder in einer freien Initiative. Ziel war und ist es, Projekte im Aufbau zu begleiten, neue Netzwerke aufzubauen und Angebote im Bereich Qualifizierung, Anerkennung und Unterstützung zu schaffen. Ehrenamtliche und bereits vorhandene Einrichtungen sollen dabei auf Augenhöhe mit eingebunden werden. 

 

Erste Nachtschicht im Landkreis Emsland

am 16. Juni 2023, 16:30 bis 0:30 Uhr

8 Stunden Kompetenz für den guten Zweck

im Stellwerk Coworking in Meppen

Mehr Infos

Eine der fünf Projektstellen wurde bis Juni 2023 verlängert:

Stadt Lingen (Ems) Umland, SG Spelle, SG Lengerich, SG Freren, Gemeinde Salzbergen, Gemeinde Emsbüren

In der Region wurde mit der regionalen Ansprechperson Mechthild Kümling folgendes angestoßen und umgesetzt

Vier der fünf Projektstellen wurden Ende 2022 beendet:

 

In der Region wurde mit der regionalen Ansprechperson
Heike Theisling Folgendes angestoßen und umgesetzt

  • Aufbau eines telefonischen Besuchsdienst in Corona
  • Aufbau eine rNachbarschaftshilfe mit der Freiwilligenagentur Geese
  • Vereinsberatung
  • Onlineseminar "Wie plane ich eine Veranstaltung"
  • Techniklotsen an der Oberschule
  • Weihnachtswunschaktion
  • Vereinsanalyse
  • Werkstattgespräch
  • Netzwerkarbeit zum Thema "Hospiz"

In der Region wurde mit der regionalen Ansprechperson
Maren Daum Folgendes angestoßen und umgesetzt

  • Online-Senimar "Kommt, das machen wir online!"
  • Ferienpassaktion in Kooperation mit ev. und kath. Jugend
  • Aktion Grünflächen-Patenschaften
  • Vereins-Analyse-Fragebogen
  • Weihnachtsbastelaktion für Bewohner:innen im Seniorenheim
  • Saatgutaktion mit Imkern
  • Handyfilmwettbewerb "besonders.vereint"
  • Vorträge
  • Beratung von Vereinen

In der Region wurde mit der regionalen Ansprechperson
Stephanie Grünzner Folgendes angestoßen und umgesetzt

  • Briefaktion von Grundschüler:innen für Bewohner:innen in Pflegeheimen
  • Märchenerzählen in Seniorenheimen
  • Onlineseminar "Social Media"
  • Zeitschenker-Projekt
  • runde Vereinstische mit Austausch und inhaltlichem Input
  • Einrichtung monatlicher Sprechstunden in den Kommunen
  • Projekt "Klima, Natur und mehr" in Kitas
  • Märchenbuch in einfacher Sprache
  • Weihnachtspostamt

In der Region wurde mit der regionalen Ansprechperson
Julian Geering Folgendes angestoßen und umgesetzt

  • Fortbildungsreihe "Digital im Ehrenamt"
  • Fördermittelberatung
  • Vereinsberatung
  • Begleitung von Vereinsgründungen
  • Unterstützung bei Antragstellung für Fördermittel
  • Unterstütung bei der Bewätligung von Krisensituationen in Vereinen
  • Netzwerkarbeit
  • Kontaktaufbau

Abschlussveranstaltung HAsEA und macher

Ehrenamtsprojekte im Emsland finden einen würdigen Abschluss

Zu einer gemeinsamen Veranstaltung haben der Landkreis Emsland sowie das Kolping-Bildungshaus-Salzbergen am 10.11.2022 Vertreterinnen und Vertreter der emsländischen Kommunen und Kirchen eingeladen, um die beiden Projekte "Hauptamt stärkt Ehrenamt (HAsEA)" und "macher" abzuschließen.

Nach einigen Grußworten und einem inhaltlichen Vortrag zum Thema "Warum Vernetzung in der Engagementförderung so wichtig ist" konnten sich die Teilnehmenden während einer Aktivrunde über die Inhalte und Ergebnisse der fünf Regionalstellen und des "macher"-Projektes informieren.

"Wir müssen die Herausforderungen annehmen, die die Veränderung im Ehrenamt mit sich bringen. Wie das funktionieren kann, haben die beiden Projekte in den vergangenen Jahren auf unterschiedlichste Weise vorgemacht. Vernetzung, regionale Ansprechpersonen und individuelle Angebote." erklärte Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis.

Am Ende der Veranstaltung konnte allen Beteiligten für ihr Engagement gedankt werden. Beide Projekte haben trotz der Corona-Pandemie gute Ergebnisse hervorgebracht. 

Das HAsEA-Projekt konnte teilweise bis Juni 2023 verlängert werden. So können aufgeschobenen landkreisweiten Veranstaltungen wie z.B. "Brücken bauen - Kooperationen von Vereinen und Unternehmen" im Jahr 2023 noch stattfinden. Außerdem wird die Regionalstelle im südlichen Emsland bis Juni 2023 verlängert. 

Nähere Informationen zu den Aktionen und Ergebnissen des Projektes "Hauptamt stärkt Ehrenamt" sind beim Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland erhältlich.

Jede Regionalstelle hat zum Ende der Projektlaufzeit eine thematische Handreichung erstellt. Die Handreichungen stehe im Download zur Verfügung. Gerne stellen wir die einzelnen Hefte auch in Printform zur Verfügung. Sie liegen in den Kommunen aus oder können beim Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland bezogen werden.

"Nachschlagewerk" fürs Ehrenamt

Landkreistag legt Handrechung mti Ideen zum Nachahmen vor - auch Landkreis Emsland beteiligt

 Meppen/Hannover. „Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die Lebensqualität im Emsland nicht das, was sie ist“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf. Um dieses hohe Niveau zu halten, gibt es zahlreiche Initiativen, die der Landkreis Emsland zur Unterstützung des Ehrenamts ins Leben gerufen hat bzw. an denen er sich beteiligt. Eine Initiative ist das Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ (HAsEA) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, das aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULE+) gefördert wird. Der Deutsche Landkreistag (DLT) hat als ein Ergebnis dieses Projekts eine Handreichung mit Ansatzpunkten, Ideen und guten Beispielen veröffentlicht, in die auch Impulse und Arbeitshilfen aus dem Landkreis Emsland eingeflossen sind.

Ziel des HAsEA Projekts ist es, begleitet und gefördert durch das Hauptamt ehrenamtliche Strukturen aufzubauen, die Ehrenamtliche in ihrer Arbeit unterstützen und das Ehrenamt stärken. Der Landkreis Emsland ist einer von insgesamt 18 Landkreisen, die sich am Projekt beteiligen. Fünf Regionalstellen (Nördliches Emstal; Hümmling; Haren.Twist.Geeste; Meppen.Haselünne.Herzlake; Südliches Emsland) wurden eingerichtet, die u. a. Fortbildungen und Vereins-Analysen angeboten, Netzwerke aufgebaut und Beratungen zu Fördermitteln durchgeführt haben. Die zentralen Erfahrungen und Erkenntnisse aus der praktischen Arbeit wurden in fünf Handreichungen zu den Themen „Anerkennungskultur“, „Fördermittel erfolgreich beantragen und verwenden“, „Starke Kommunikation im Ehrenamt“, „Mitgliedergewinnung“ und „Grundlangen des Vereinsrechts“ zusammengefasst, die als „Nachschlagewerk“ und Anleitung für die ehrenamtliche Arbeit dienen sollen. Einige der Kernthemen finden sich nun auch in der DLT-Handreichung wieder.

Der kommunale Spitzenverband hofft, dass dem Beispiel der am Projekt beteiligten Landkreise viele weitere Landkreise folgen und auch in anderen kommunalen Verwaltungen die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements angepackt werde. Hauptamtliche Anlaufstellen vor allem bei den Landkreisen, die gut mit den vorhandenen Strukturen und den Kommunen kooperieren, seien dabei ein wesentlicher Baustein.

Die DLT-Handreichung beschäftigt sich im ersten Schritt mit einer Bestandaufnahme („Wo bestehen welche Unterstützungsbedarfe?“), um darauf aufbauend konzeptionelle Hinweise für die organisatorische Umsetzung zusammenzutragen („In der Kreisverwaltung oder außerhalb?“, „Stabsstelle oder Amt?“). In einem weiteren Teil widmet sich die Ausarbeitung der Zielgruppendefinition, den digitalen Möglichkeiten einer aktiven Ansprache des Ehrenamts und der Einbindung externer Akteure. Dabei werden auch besondere Zielgruppen in den Blick genommen, z. B. Zugezogene mit oder ohne Migrationshintergrund, Frauen im Ehrenamt oder Menschen im Übergang ins Rentenalter. „Entstanden ist auf diese Weise eine Handreichung von Landkreisen für Landkreise“, so Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Hauptgeschäftsführer des DLT.

Beim Projekt sei deutlich geworden, dass nicht nur auf Landkreisebene, sondern auch bei Bund, Ländern und Gemeinden ehrenamtsunterstützende Strukturen sowie ein reger Austausch aller Akteure, die Ehrenamt stärken wollen, wichtig seien. Auch hierzu wolle die Handreichung einen Beitrag leisten. Das Verbundprojekt habe noch einmal gezeigt, wie wichtig es sei, das ehrenamtliche Engagement durch das kommunale Hauptamt zu unterstützen und zu entlasten. So könne es dazu beizutragen, dass sich Menschen in ländlichen Räumen bei gemeinsamen Aktivitäten begegnen, miteinander Dinge voranbringen und so am gesellschaftlichen Fortschritt teilhaben, heißt es vom DLT.

Das Projekt:
Die Bundesregierung will ländliche Räume als attraktive, lebenswerte und vitale Lebensräume erhalten und gleichwertige Lebensverhältnisse schaffen. Daher fördert das BMEL mit BULE+ seit 2015 innovative Ansätze der ländlichen Entwicklung. Das vom BMEL von Anfang 2020 bis Mitte 2023 mit rund 6,5 Mio. € geförderte Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ ist ein Teil davon. Der Deutsche Landkreistag übernahm dabei die Projektkoordinierung.

Die Handreichung des DLT erscheint sowohl als Printfassung als auch – in einigen Monaten – als optimierte digitale Variante, die derzeit für die Veröffentlichung auf der Homepage der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) konzipiert wird. Kostenlose Druckexemplare erhalten Sie über presse@landkreistag.de

Die PDF-Version der Broschüre ist abrufbar unter: https://www.landkreistag.de/images/stories/publikationen/bd-151.pdf

Die Online-Fassung der Handreichung ist unter https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-eh-renamt.de/kommunalengagiert-hauptamt-staerkt-ehrenamt/ freigeschaltet worden.

Weitere Informationen sind beim Deutschen Landkreistag unter ehrenamt@landkreistag.de erhältlich.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Projekt 

erhalten Sie beim: 
Landkreis Emsland
Ehrenamtsservice

Tel.: 05931 44-1153

info@hasea-emsland.de