Würdigung von freiwilligem Engagement

Offizieller Empfang für Ehrenamtskarteninhaber

Jugendliche, die eine Jugendleiter Card (Juleica) besitzen, können die Ehrenamtskarte ohne Stundennachweis und ohne vorheriges langjähriges Engagement beantragen. An dieser Neuerung bei der Vergabe von Ehrenamtskarten liegt es wohl, dass seit dem Frühjahr 2023 überdurchschnittlich viele junge Menschen im Landkreis Emsland im Besitz einer Ehrenamtskarte sind. Landrat Marc-André Burgdorf und Jonas Roosmann, Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit, Soziales und Integration, begrüßten die Neuinhaberinnen und -inhaber der Niedersächsischen Ehrenamtskarte jetzt während eines offiziellen Empfangs in Meppen.

Insgesamt 133 Personen hatten von Januar bis Juni 2023 die Ehrenamtskarte, die in Niedersachsen und Bremen eingesetzt werden kann, zum ersten Mal beantragt. Knapp die Hälfte davon ist unter 30 Jahre alt. „Dem Landkreis Emsland ist das ehrenamtliche Engagement ein großes Anliegen“, betonte Burgdorf und dankte den Anwesenden für ihren großartigen Einsatz. „Mehr als ein Drittel der Emsländerinnen und Emsländer sind bürgerschaftlich engagiert. Sie sorgen dafür, dass der Landkreis auch künftig lebenswert bleibt. Darum muss dieses Engagement in jeder Form begleitet und gefördert werden“, betonte er. Auch der Empfang sorge dafür, dass das Ehrenamt nicht nur gewürdigt, sondern auch sichtbarer wird. Burgdorf wies zudem auf die Angebote des Landkreises hin, mit denen die Rahmenbedingungen fürs Ehrenamt optimiert werden, beispielsweise der Ehrenamtsservice als Ansprechpartner rund um alle Belange des Ehrenamtes sowie Fortbildungsangebote, Zuschüsse und individuelle Beratungen in Form des Vereins-Checks.

Höhepunkte der Veranstaltung waren die Auftritte des Theaterpädagogischen Zentrums Lingen (TPZ). Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene boten unter Leitung von Diana Trautsch und Meike Blunk ein abwechslungsreiches Programm aus Akrobatik, Tanz, Einrad und Diabolo dar.

Die Ehrenamtskarte würdigt besonderes ehrenamtliches Engagement. Für den außerordentlichen freiwilligen Einsatz gibt es als Dank Vergünstigungen bei Nutzung und Eintritt u. a. von öffentlichen Einrichtungen, Bildungseinrichtungen sowie Angeboten im Bereich Sport, Kultur und Freizeit. Aber auch Rabatte in Geschäften und Restaurants werden den Ehrenamtlichen geboten.

Fotos: Landkreis Emsland