Besucherdienst St. Nikolausstift Rhede (Ems)

Was ist der Besucherdienst St. Nikolausstift?

Den Besucherdienst des St. Nikolausstift besteht seit 1991.

Klaus, Hermann, Gundel, Annelen, Liesbeth, Erika, Christina, Gertrud, Elisabeth, Theo, Josefa, Friederike, Agnes, Anita, Rita, Annegret, Lisa, Elisabeth, Klara und Josef berichten von ihrem ausgezeichneten Ehrenamt St. Nikolausstift. Es sind noch weitere Personen aktiv, die bei diesem Treffen nicht dabei sein konnten.

Eine aktive und bunte Gruppe, die zum Wohl der 48 Bewohner Aktionen und Besuche anbieten.

“Jeder bringt sich so ein, wie er kann. Die einen schenken Zeit für Besuche und Gespräche, die anderen schenken Zeit für Angebote und Aktionen.”

Koordiniert wird der Besucherdienst von Lena Ross, die den Sozialen Dienst mit insgesamt 4 Personen leitet.

Einmal im Monat kommt die ehrenamtliche Gruppe zusammen, um zu überlegen, was gemacht werden soll und ob neue Ideen umgesetzt werden sollen. Selbstverständlich gehört auch der Austausch dazu wie Kaffee und Kuchen.

Als Wertschätzung sehen alle auch die gemeinsamen Ausflüge mit der Gruppe und das jährliche Frühstück mit allen Ehrenamtlichen. “Da kommen gut 100 Personen zusammen, die im Laufe des Jahres etwas ehrenamtlich im St. Nikolausstift gemacht haben. ”Sei es der Schützenverein oder die Musikgruppen, die für Unterhaltung gesorgt haben.”

Auch der gemeinsame Besuch des Rheder Marktes oder des Schützenfestes ist nur mit dem Besucherdienst möglich. Die Teilhabe an den Veranstaltungen im Ort tut allen sehr gut.

Musikalische Angebote

Musik mit der Zauberharfe - Angebot alle 14 Tage

Zauberharfen haben i.d.R. 25 Saiten, die chromatisch von G bis g’’ laufen.

Die Harfe kann ohne Notenkenntnisse gespielt werden und bietet somit einen sanften und niedrigschwelligen Zugang zum Musizieren.

Sie wird mit einer eigens dafür entwickelten Schrift gespielt. Die “Notenblätter” werden unter die Saiten gelegt, damit an den entsprechenden Stellen gezupft werden kann. So entsteht sehr einfach die passende Melodie.

Harmonika-Gruppe - Angebot einmal im Monat

Mit ihren Mundharmonikas wird altes Liedgut gespielt und gesungen. Die Bewohner nehmen das Angebot sehr gerne wahr und singen begeistert mit.

Auch den Bewohnern mit einer demenziellen Erkrankung ist es meist möglich, die Lieder mitzusingen.

Besuche

Die meisten Ehrenamtlichen besuchen, neben anderen Aufgaben, regelmäßig ein bis drei Bewohner, um ...

“Einige Bewohner bekommen keinen oder wenig Besuch, weil die Angehörigen weit weg wohnen, und ich habe Zeit.”

Teenachmittag

Einmal im Monat findet von 14:30 - 17:00 Uhr ein Teenachmittag statt. Mittlerweile beteiligen sich bis zu 25 Bewohner.

“Da wird geredet, gesungen, manchmal gespielt und über alte Zeiten gequatscht.”

Das richtige Teeservice kommt auf den Tisch, nicht die Tassen, die täglich genutzt werden. Der Tee wird in der Kanne aufs Stövchen gestellt. “So wie sich das bei einem Teenachmittag gehört.”

Und selbstverständlich wird auch der passende Kuchen dazu serviert.

Männer-Stammtisch

Hermann und Josef bieten einmal im Monat einen Stammtisch nur für Männer an.

“Das kommt gut an, wir sitzen gemütlich zusammen, quatschen und machen das, was man bei einem Stammtisch so macht ...”

Gesellige Angebote

Den 25 Ehrenamtlichen fallen immer wieder neue kreative Ideen ein, die gemeinsam mit dem Sozialen Dienst umgesetzt werden können. 

Monatliche Veranstaltungen

Einmal im Monat bietet der Soziale Dienst ein Hightlieht an, bei dem auch die Ehrenamtlichen des Besucherdienstes tatkräftig unterstützen.

Das sind z.B.:

Warum machen die Ehrenamtlichen das, was ist die Motivation? (Zitate)